Periphere analgetische Wirkung durch intraartikulär verabreichtes Clonidin

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Abstract

Ziel

Studien zeigten, dass Clonidin — intraartikulär ins Kniegelenk verabreicht — eine periphere Analgesie bewirkt. Wir untersuchten, ob es durch eine solche Injektion zur Resorption und zum Aufbau einer messbaren systemischen Konzentration von Clonidin kommt.

Methode

Randomisiert, placebokontrolliert und doppelblind wurde die Studie an arthroskopischen Eingriffen im Kniegelenk durchgeführt. Gruppe I der Patienten erhielt Clonidin 150 μg intraartikulär, Gruppe II Clonidin 150 μg i.v. und Gruppe III Placebo. Zur postoperativen Schmerztherapie diente Morphinhydochlorid i.v.. Schmerzscore und Nebenwirkungen wurden über 24 h aufgezeichnet.

Ergebnis

Es wurden 69 Patienten in die Studie aufgenommen. Zwischen den 3 Gruppen waren keine Unterschiede bei den demographischen Daten: Dauer von Op. und Anästhesie, Diagnosen und Operationen. Der Schmerzscore in Ruhe war signifikant niedriger in Gruppe I. In den ersten 20 min war die systemisch gemessene Konzentration von Clonidin i.v. signifikant höher als bei intraartikulärer Clonidin-Verabreichung.

Fazit

Clonidin intraartikulär bewirkt nach arthroskopischen Eingriffen eine postoperative Analgesie, die auf eine periphere Wirkung zurückzuführen ist.

Background and aim

Clonidine applied intra-articularly into the knee joint has a peripheral analgesic effect. We examined intra-articularly injected clonidine to determine whether resorption with a measurable systemic concentration could be detected.

Methods

A randomised, placebo-controlled double-blind study was carried out on patients undergoing knee arthroscopies. The 69 patients were randomised into three groups: group 1 received 150 ug clonidine intra-articularly, group two 150 ug clonidine intravenously and group three a placebo. Postoperative pain therapy was carried out with i.v. morphine hydrochloride. Pain scores and side-effects were documented for 24 h.

Results

There were no significant differences between the three groups in demographics, duration of operation, duration of anaesthesia, diagnoses or type of operation. The pain score at rest was significantly lower in group 1. In the first 20 min, the systemic concentration of clonidine was significantly higher in the intravenous group than in the intra-articular group.

Conclusion

Intra-articular clonidine has a postoperative analgesic effect after knee arthroscopies due to a peripheral action.

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